Aktuell im Journal of Sport and Health Science: Mit abwechslungsreichem Kraft- und Ausdauertraining, Mobilität und Koordination zur ganzheitlichen Gesundheit. Neueste Studien lösen nun das Rätsel des molekularen Mechanismus.
In der Wissenschaft spricht man derzeit von acht wesentlichen Merkmalen der Gesundheit (u. a. Integrität von Barrieren, Eindämmung lokaler Störungen, Reparatur und Regeneration, körpereigene Rhythmen und Resilienz …).
Regelmäßiges Training mit moderater Intensität beeinflusst alle acht Merkmale auf unterschiedliche, aber immer positive Weise.
Doch was sind genau die zugrundeliegenden Mechanismen hinter der Kausalbeziehung Bewegung und Gesundheit? Autophagie ist eines der wesentlichen Bindeglieder!
Sport fördert das Grundniveau der Autophagie im Körper. Man nennt es die basale Autophagie-Aktivität. Es erhöht die Lebensfähigkeit der Zellen, und zwar nicht nur der Muskelzellen, auch im Gehirn. Recycling, Reparatur und Regeneration. Stärkere körperliche wie geistige Leistungsfähigkeit und Widerstandskraft sind das Ergebnis
Hier geht es zu der englischen Original-Publikation: Exercise sustains the hallmarks of health – PubMed (nih.gov)